Wieso, weshalb, warum

Statement von ajoofa vom 30.04.2017 zur Geschäftsaufgabe

Die Letzten Ihrer Art

Der Ein oder Andere hat es sicherlich schon bemerkt - es ist still geworden um ajoofa. Nach über vier Jahren müssen wir uns jetzt eingestehen, so geht's nicht weiter. Mit viel Herzblut haben wir versucht unser Konzept "an den Mann zu bringen". Und dabei waren wir sicherlich nicht unkreativ. Ob Fashion Week, Promis oder TV-Show, wir haben uns so ziemlich überall zum Affen gemacht. Leider ist es uns trotzdem nicht gelungen, die Idee auf wirtschaftlich nachhaltige Beine zu stellen. Folgend ein paar Gründe, weshalb es aus unserer Sicht nicht geklappt hat:

 

1. Künstlernachwuchs

Unser Konzept setzt voraus, dass möglichst viele Organisationen an einem Strang ziehen. Tierische Künstler sind etwas besonderes und somit auch selten. Leider konnten wir nicht genügend Zoos, die tierische Künstler beherbergen, von unserem Konzept überzeugen.

 

2. Kritik am Konzept

Auf vielen Messebesuchen haben wir neben großem Zuspruch auch viel Kritik an unserem Konzept erfahren. Zumeist konnten wir die Kritiker nach langen Gesprächen auch von der Sinnhaftigkeit unserer Unternehmung überzeugen. Allerdings hat sich hierbei herausgestellt, dass ein Einzelhändler diese Überzeugungsarbeit nicht leisten kann und somit ein dauerhaftes Listing im Einzelhandel schwierig wird.

 

 

3. Bekanntheit

Trotz vieler Marketingaktivitäten, Messebesuchen und unseres sehr werbewirksamen Auftritts in „Die Höhle der Löwen“ konnten wir keine nachhaltige Markenbekanntheit erzielen. 

 

 

Letzten Endes hat die Nachfrage nach „von Affen designten Shirts“ nicht die Fortführung eines Unternehmens gerechtfertigt, weshalb wir uns schweren Herzens dazu entschieden haben, das Unternehmen ajoofa zum Ende des Jahres zu schließen.

 

Ein rießen großes Dankeschön

Ganz besonders möchten wir uns für die Zusammenarbeit mit dem Zoo Krefeld, dem Bergorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. und dem Faszination Regenwald e.V. bedanken. Unsere Partner haben uns motiviert und angespornt. Wir hoffen, dass Sie im Kampf gegen den Artenverlust weiterhin erfolgreich sind und bitten euch, diese Einrichtungen auch weiterhin großzügig zu unterstützen.

 

Wir möchten uns bei unseren Kunden, Fans, Unterstützern und Investoren ganz herzlich bedanken. Ihr habt uns viele besondere Momente geschenkt und die letzten vier Jahre zu einer aufregenden Reise gemacht.